Zahnpflege Tipps

Schmerzen

Wann immer Zahn oder Zahnfleisch schmerzen: Kühlen lindert. Nehmen Sie einen feuchten Waschlappen oder auch Cool Packs und kühlen Sie – ggf. mit einem dünnen Handtuch dazwischen – die betroffene Stelle. Vermeiden Sie bei Zahnschmerzen generell Nikotin, Alkohol und auch Koffein, da sie das Schmerzempfinden verstärken können.

Geeignete Schmerzmittel zur Notfallbehandlung sind Paracetamol und Ibuprofen.

Zahnfleischbluten

Gegen leicht entzündetes oder blutendes Zahnfleisch hilft kurzfristig eine gute Mundspüllösung aus der Apotheke. Wer auf natürliche Weise das Zahnfleisch stärken möchte, sollte mit Kamillen- oder Salbeitee nach dem Zähneputzen spülen.

Ein Zahn ist ausgefallen.

Geraten Sie bitte nicht in Panik. Wir können Ihren Zahn in den meisten Fällen retten.

Wenn es nur ein Stück eines Schneidezahns ist: Legen Sie es in eine sterile Kochsalzlösung oder notfalls auch in kalte Milch und bringen es unverzüglich zu uns in die Praxis. Handelt es sich um einen ganzen Zahn, dann berühren Sie ihn so wenig wie möglich. Eine sterile Kochsalzlösung eignet sich, um ihn kurzfristig aufzubewahren.
Machen Sie in jedem Fall schnellstmöglich einen Termin bei uns. Je schneller der Zahn oder das Zahnbruchstück versorgt wird, desto eher wird er wieder seinen Platz im Kiefer einnehmen können.

Richtige Zahnpflege

Zweimal täglich Zähneputzen gehört ebenso zur Zahnpflege wie nachhaltige Mundhygiene. Bei einem schmalen Kiefer sind oft Kurzkopfbürsten sinnvoll, mit denen man auch die hinteren Backenzähne gut reinigen kann. Den meisten Patienten empfehlen wir mittelharte Bürsten mit Kunststoffborsten, die nach rund zwei Monaten erneuert werden sollten. Darüber hinaus sollten Sie immer mit geringem Druck bürsten und darauf achten, vom Zahnfleisch zu den Zähnen zu putzen. Die Kauflächen können kreisend gereinigt werden.
Um zu starken Druck aufs Zahnfleisch zu vermeiden, sind elektrische Bürsten sinnvoll, deren Wechselköpfe spätestens nach drei Monaten erneuert werden sollten. Zahnseide und Mundspüllösungen helfen, die Bakterienzahl gering zu halten und auch die Zahnzwischenräume zu reinigen.

Mundhygiene

Die Hilfsmittel, um seine Mundhöhle noch besser zu reinigen, sind vielfältig. Der Zungenschaber kann dabei helfen, die Bakterienanzahl klein zu halten. Setzen Sie den Schaber dazu am Zungenrücken an und ziehen ihn nach vorne. Regelmäßig eingesetzt, kann er zu frischerem Atem führen und Mundgeruch vorbeugen oder beseitigen. Mit der
Zahnbürste erreicht man nur gut ein Drittel der Mundhöhle, deshalb kann eine Interdentalbürste bei der Reinigung der Zahnzwischenräume durchaus hilfreich sein.

Wir beraten Sie gern zur richtigen Größe und Anwendung.